Rock im Zwickel





Was um Himmelswillen ist "Rock im Zwickel"?

Nun,"Rock im Zwickel" (abgekürzt RiZ) ist ein in unregelmäßigen Abständen von veranstaltetes "Live-Event" (vulgo: Grillfest), bei dem wir & andere Alt-Rocker in die Saiten greifen. Es fand bisher fünf Mal statt:

RiZ I am 24. Juni 2000
RiZ II am 15. Juni 2002
RiZ III am 11. Juni 2005
RiZ IV am 9. Juni 2012
RiZ V am 27. Juni 2015

Der Termin um Mitte Juni herum wird gewählt, weil um diese Zeit das Wetter bekanntlich von stabilem Hochdruck bestimmt wird.

Zu RiZ werden typischerweise ca. 150 Gäste geladen. Ort der Handlung ist jeweils zunächst die romantsch am Ortsende von Ebermergen zwischen Harburger Straße und B25 gelegene Streuobstwiese von Bernd und Lydia Horst, ob ihrer spitz zulaufenden Form liebevoll "Zwickel" genannt.



Dort wird auf der eigens für diesen Zweck errichteten "Bühne" (= Terasse) die Anlage aufgebaut. Kurz vor Veranstaltungsbeginn, so zwischen 14 und 15 Uhr, zieht regelmäßig ein Unwetter auf, so dass das ganze Geraffel in größter Hektik in die Gott sei Dank auf dem Anwesen befindliche ehemalige LKW-Garage geschleppt wird. Auch die in größerer Zahl auf der Wiese aufgestellten Biergartengarnituren müssen in großer Hast in die Halle "gepresst" werden.

Aber obwohl wir bei den bisherigen fünf Zwickelfesten noch nie "open air" spielen konnten, war es doch jedesmal eine gelungene Party.

So, bevor ich unserer vor Ort gewesenen Korrespondentin Anna S. das Wort erteile, noch ein Hinweis: Fotos zu RiZ IV finden sich auf Wolframs Webseite

(Aber, aufgemerkt: Um auf die Bilderstrecke zugreifen zu können, müsst iht euch von Wolfram Benutzernamen und Passwort geben lassen! Wie geht das? Nun, besucht Wolframs Webseite und klickt auf "Kontakt".)

Hier nun Annas Bericht von RiZ II.








Fang mer endlich an?



Andacht ...












(Anmerkung der Redaktion: Korrekt muss es ja eigentlich "Fährd" heißen ... ;-)












(Anmerkung der Redaktion: Bei jedem Auftritt muss wenigstens eine Nummer in der Urbesetzung gespielt werden - meist ist es "My Babe" von Willie Dixon)









(Anmerkung der Redaktion: OTW = On The Way, ehemalige Nürnberger Band, in der u.A. Anna, Pudel und Charly aktiv waren)



(Anmerkung der Redaktion: Nachdem ich hier den Wimmerhaken in der Hand habe, dürfte es sich um "Die Reise nach Amerang" handeln)


















Ja, Anna, vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht.
Wie Du siehst, ist das Juwel noch vorhanden und kommt nun - dank eines verregneten Wochenendes Ende September 2010 - schlappe 8 Jahre später sogar noch zu Internet-Ehren ;-)