Open Heart Surgery


oder


Ein Austauschmotor für ein MiniClub-Lokomotivchen (Spur Z)





Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay eine schöne Stromlinien-Dampflok der Baureihe 10 der Deutschen Bundesbahn ersteigert. Diese hat allerdings nach wenigen Runden auf der Anlage den Dienst eingestellt.



Tja, sieht schön aus, steht aber nur noch dumm rum. Was tun? Rückgabe / Umtausch kannst Du bei Ebay-Privatverkäufen knicken. Also: Ab damit zum Märklin Store. Kaum zwei Monate später bekam ich sie zurück mit der Aussage: Maschin' kaputt, Reparatur lohnt sich nicht.

Tja, was nun? Also wenn das Ding eh' kaputt ist, dann versuche ich mich selbst an der Reparatur! Also: Austauschmotor bei Märklin bestellt (33 Euronen plus Versandkosten). Zwei Tage später war das Päckchen da, und nach einem Tag "Bedenkzeit" habe ich mich ans Werk gewagt.



Auweh, ist das Ding winzig ... aber nun, nicht gezaudert, frisch ans Werk. Also erst mal Gehäuse abschrauben ...



... alten Motor ausbauen ...



... neuen Motor einbauen ...



... Kontakte anlöten, Schubstangen einhängen (ziemliche Fieselei!), Gehäuse draufschrauben ...



... fertich!

Aber ob sie wohl fährt?

Mit banger Gespanntheit die kleine Kofferanlage vom Schrank holen, aufklappen, Netzteil anschließen, Lok aufs Gleis setzen ...

Vorwärts

Rückwärts

Jawoll! Darauf einen Dujardin!