Dies ist die Baustelle meiner Modelleisenbahnseite.








Aber weil grad Zeit ist, und exklusiv (oder vielleicht auch nicht ganz so exklusiv) für'n Krause Berndt, der unbedingt wollte, dass sich was dreht, ein paar Video-Clips von meiner minikleinen Spur-Z-Modelleisenbahn (jeweils alternativ ca. 40 MB oder in 640 x 480 ca. 6 MB; mp4-Format).

Wenn die Filmchen gelegentlich ein wenig zittern, so hat das seinen Grund ;-)


Ach ja, seit kurzem hat sich ins Spur-Z-Geschehen auch ein wenig H0 gemischt ... Tendenz steigend.


Gueterzuege 1
Gueterzuege 1 640x480
äußeres Gleis: Schweizer "Gotthard-Zug" mit Schweizer Krokodil.
mittleres Gleis: Ami-Güterzug mit F7 Dreiereinheit.
inneres Gleis: "fränkischer Güterzug" (weil ein Weinfasswagen und zwei Lederer-Bräu-Waggons dabei sind).


Gueterzuege 2
Gueterzuege 2 640x480
äußeres Gleis: Brauereizug mit Stromlinienlok.
mittleres Gleis: Kesselwagenzug mit deutschem Krokodil.
inneres Gleis: kurzer Güterzug mit DER Mini-Club-Lok - der kleinen Tenderlok der BR89.
Am Abstellgleis noch ein kleiner Güterzug mit der V60-Diesellok.


Gueterzuege 3
Gueterzuege 3 640x480
äußeres Gleis: kurzer Güterzug mit V60 Diesellok.
mittleres Gleis: Schienenreinigungszug
(von dem habe ich mich mittlerweile getrennt, da mir die Einsicht gedämmert ist, dass eine vernünftige Z-Schienenreinigung am besten mit Reinigungsöl und fusselfreiem Lappen zu machen ist).
inneres Gleis: Weihnachtsexpress.


Personenzuege 1
Personenzuege 1 640x480
äußeres Gleis: Schnellzug der Königlich Bayrischen Staatsbahn (mit 3 Waggons), mit der guten alten S 3/6.
mittleres Gleis: Personenzug der Württemberger Länderbahn.
inneres Gleis: Donnerbüchsen-Zug.


Personenzuege 2
Personenzuege 2 640x480
äußeres Gleis: Rheingold-Express (1928) mit S 3/6.
mittleres Gleis: noch ein Schnellzug der Königlich Bayrischen Staatsbahn (mit 5 Waggons), ebenfalls mit der S 3/6.
inneres Gleis: Ein schnöder Schienenbus mit Jägermeister-Werbung.
Zur Dekoration stehen noch 'ne S 3/6 (in blauem Anstrich) und die Stromlinenlok auf den Abstellgleisen.


Personenzuege 3
Personenzuege 3 640x480
äußeres Gleis: Rheingold-Express (1962) mit E10
mittleres Gleis: ICE 1
inneres Gleis: Blue Star Train
Als Deko dienen hier der Hofzug Ludwig II. sowie der Adler.


Neuerwerbungen & Nachzuegler
Neuerwerbungen & Nachzuegler 640x480
äußeres Gleis: Lufthansa Airport-Express - Neuzugang
mittleres Gleis: Starlight Express
inneres Gleis: Die blaue S 3/6 zieht den neu erworbenen Museumswagen 2016


Und noch ein paar Impressionen von meiner kleinen Anlage:


Die "Scheinbrücke" hinter dem Segelteich (samt Inselchen mit den "Three Lonely Pines") wird von einem Brückenwart ... äh ... gebrückenwartet. Sein Name ist "Herr Tur Tur". Warum? Darüber solltest Du nachdenken ;-) ... und auch, was es mit der Scheinbrücke auf sich hat.



Selbstverständlich gibt's auch einen Tunnel, und zwar durch den "One Tree Hill". Warum der wohl so heißen mag?



Eine entlaufene Kuh steht entgeistert vor dem Ende der Welt. Dank an Sylvchen & Joschi für die Preiserchen ...



Zugegeben, der Hinweis auf die "Geseker Wiesen" wird weltweit wohl nur von ca. 4 - 5 Personen verstanden werden.



Und Dank Anna gibt's auch eine Art von Zoo ...



Zum Schutz der Anlage habe ich die letzte "Tigermühle" der "Lechfeld Tigers" abkommandiert.
Auf den letzten zwei Bildern ist ein zweites Schweizer Krokodil zu sehen, welches leider inzwischen verstorben ist (Todesursache unbekannt - möglicherweise Motor verreckt). Für den "Leichnam" hat sich zum Glück via Ebay ein Abnehmer gefunden, den die filigrane Bastelarbeit für die "Wiederbelebung" nicht abgeschreckt hat.




Gelegentlich dreht es sich auch in H0 Digital ...


Hier noch eine Präsentation mit ein paar weiteren Details meiner kleinen Sammlung ...
... als pdf
... als PowerPoint


Hier noch etwas für die ganz Tapferen: Eine Operation am offenen Herzen ;-)

Open Heart Surgery